Selbstversorger News

Veröffentlicht auf von erfolgreich-selbstversorger

Selbstversorger News

 

Rund um die Reinigung

 

PUTZEN Aufwändiges Putzen entfällt, wenn man es erst gar nicht zu starken Verschmutzungen kommen lässt. Nach Gebrauch WC mit Bürste reinigen, Abwasch und Waschbecken nach Gebrauch kurz auswischen, Kochbesteck nur auf eine Unterlage legen, Kartoffelschalen auf Zeitungspapier, Backrohrboden mit Alufolie auslegen, etc. Besonders hilfreich sind jeweils in Küche, Bad und WC schnell zur Hand befindliche, gute Mikrofasertücher.

 

PUTZEN ALTERNATIV (über das Spartippformular eingereicht, E-Mail der Redaktion bekannt): Essig ist ein toller Ersatz für Weichspüler, nicht nur kostengünstig, sondern auch sehr gut für Allergiker geeignet. Backpulver kommt prima zum Einsatz bei verschmutzten Toiletten, Kaffee- kannen und auch zum Fugenreinigen.

Putzmittel selbstgemacht Man nehme destilliertes und normales Wasser und mische es im Verhältnis 1:1, dann einen Schuss Salmiakgeist (aus der Apotheke) dazugießen und in eine leere Sprühflasche geben. (Aus: Alles für die Frau)

 

Putzschrank - nur wenige Reinigungsmittel reichen aus Mit nur wenigen Putzmitteln kann fast der gesamte Haushalt völlig ausreichend gereinigt werden: 1. Mikrofasertücher: sie reinigen beinahe alle glatten Flächen ohne Zuhilfenahme von Putzmitteln 2. Allzweckreiniger - umweltschonend, z.B. Alio von Hofer: für alle glatten Oberflächen in Küche und Bad; für

 

Fliesen und PVC-Böden etc. 3. flüssige Schmierseife: für Holzböden, Holzmöbel, etc. 4.

 

Scheuerpulver- oder milch: gegen hartnäckige Verschmutzungen, z.B.: Töpfe, Pfannen,

 

Schneidbretter 5. Essig: für WC-Becken, gegen Kalk; auch als Weichspüler geeignet 6.

 

Geschirrspül- und Waschmittel Jedes überflüssige Produkt belastet unnötig Umwelt, Geldbeutel und Gesundheit.

 

Putzschwämme Putzschwämmchen kann man auch aus Schaumstoffresten von Verpackungsmaterial schneiden. Sie sind praktisch beim Reinigen von Gartenmöbeln.

.

 

Veröffentlicht in selbstversorger in der Stadt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post